Riesling

Riesling – der König der Weißweine, fruchtig und vielfältig im Geschmack

Der Riesling ist die in Deutschland meistangebaute weiße Rebsorte, mit einer Anbaufläche von knapp 24.000 Hektar. Er belegt damit mehr als 20% der gesamten deutschen Anbaufläche und gilt als Aushängeschild des deutschen Weinbaus.

Eigenschaften

  • Riesling ist die berühmteste deutsche Rebsorte (Königin der Weine)
  • in der Ortenau auch als Klingelberger bekannt
  • benötigt klimatisch beste, sonnenreiche Weinbergslagen
  • spät reifend
  • ermöglicht bereits bei Mostgewichten zwischen 60° und 70° Öchsle beachtliche Weine
  • optimale Ergebnisse bei kleinen Mengenerträgen und maximaler Reife
  • die kleinen, dichtbeerigen Trauben bringen frische Weine mit feiner Säure und reichem Körper hervor, die ein vornehm-pikantes, pfirsichfruchtiges Bukett, Rasse und Eleganz vereinen
  • enorme Lebenskraft, große Lagerfähigkeit
Riesling
Riesling

Bedeutung

Der Riesling ist weltweit eine der vielseitigsten weißen Qualitätsweinsorten. Er wird beinahe in allen Weinländern der Welt kultiviert und verarbeitet. Eine besondere Bedeutung hat diese Weißweinsorte in Deutschland, Frankreich und Österreich. Auch in Russland, der Slowakei, Bulgarien sowie Australien und USA ist der Riesling flächenmäßig weit verbreitet.

Die Spanne der Rieslingweine ist sehr groß. Sie reicht von Alltagsweinen bis zu erlesenen Prädikatsweinen. Aufgrund der Vielseitigkeit dieser Rebsorte gibt es Rieslingweine in allen Qualitätsstufen und Geschmacksrichtungen. Von trocken über halbtrocken bis lieblich, decken diese Weißweine die gesamte Palette ab.

Filigrane, halbtrockene Rieslinge aus dem deutschen Anbaugebiet Mosel weisen oft weniger als 10% Alkoholgehalt auf. Daneben gibt es trockene, kräftige Tropfen aus Australien und USA. Die ebenfalls trockenen Smaragd-Qualitäten aus der Wachau können mitunter mehr als 14 % Alkoholgehalt erreichen. Weltweit bekannt sind auch die üppig-süßen deutschen und österreichischen Beeren- und Trockenbeerenauslesen. Ebenso berühmt sind die besonders lang gereiften Vendanges Tardives und die noch süßeren Sélections de Grains Nobles aus dem französischen Elsass. Aufgrund des natürlichen Säuregehalts eignet sich diese Rebsorte auch zur Herstellung von Sekt.

Riesling Weintrauben (Rebsorte, weiß)
Riesling Weintrauben

Anbau

Der Riesling zeichnet sich durch einen markanten Sortencharakter aus. Er beansprucht weltweit eine Rebfläche von über 60.000 Hektar. Trotzdem ist er auch ein ausgesprochener Terroirwein. Als solcher spiegeln sein Geschmack und seine Aromen das Terroir der jeweiligen Region wider, in welcher er wächst. Seine Ansprüche an den Boden sind eher gering, dafür sind seine Anforderungen an die Lage umso höher. Besonders gut gedeiht er in steiniger Steillage entlang von Flüssen in nördlichen Gebieten. Er reift sehr spät und ist besonders anfällig für Fäulnis.

In Deutschland ist Riesling die meistangebaute Rebsorte mit einer Fläche von knapp 24.000 Hektar. Damit nimmt sie mehr als 20% der gesamten deutschen Anbaufläche in Beschlag. Die bedeutendsten Anbaugebiete liegen an der Mosel und im Rheingau (80% der gesamten Rebfläche). In Österreich spielt diese Weißweinsorte flächenmäßig eine eher geringe Rolle (4%), nicht aber hinsichtlich ihrer Qualität, zumal hier einige der weltweit besten Rieslinge erzeugt werden. Die bekanntesten österreichischen Riesling-Lagen sind die Wachau, das Kremstal, das Kamptal, das Traisental und Wien. In Frankreich beschränkt sich die Qualitätsweinerzeugung aus Rieslingtrauben auf das Weinbaugebiet Elsass, wobei die Anbaufläche knapp über 3.000 Hektar liegt.

Riesling Weißwein
Der fruchtige Riesling ist sehr vielfältig im Geschmack und gilt als König der Weißweine.

Ausbau/Geschmack

Der klassische Riesling zeigt Farbnuancen von blassgelb bis grünlich-gelb. Er ist ein fruchtiger Wein, dessen Duft von Fruchtnoten wie Apfel, Pfirsich, Marillen und Zitronen geprägt wird. Riesling vermittelt am Gaumen eine rassige Säure mit gutem, festem Körper und hohen Extrakten. Damit sind die Weine sehr geschmacksintensiv. Geprägt vom jeweiligen Terroir können Rieslinge auch eine mineralische Note entwickeln, die Erinnerungen an Schiefer und Feuerstein weckt.

Rieslingweine zeichnen sich durch eine besonders langsame Ausbauphase aus, weshalb sie ihre Qualitätsspitze meist erst nach einigen Jahren erreichen. Qualitativ hochwertige Weine verfügen über eine sehr hohe Lagerfähigkeit. Im Verlauf der Alterung können sie anregende Fruchtaromen mit rosenartigen Duftnoten und einen sogenannten Petrolton (Juchtenton) entwickeln.

Genuss

Als Speisebegleiter eignen sich ganz besonders gereifte Rieslinge, während die Jungweine ideale Sommerweine sind. Trockene Rieslingweine harmonieren gut mit leichten Gerichten wie Salaten, Fisch, gekochtem Fleisch und Geflügel. Halbtrockene Rieslinge und Spätlesen passen gut zu frischen Käsespezialitäten. Süße Spätlesen oder edelsüße Auslesen schmecken zu süßen Desserts und Schokolade.

Riesling Weinanbau in der Pfalz
Die Pfalz ist mit einer Rebfläche von knapp 6.000ha eines der größten deutschen Anbaugebiete für Riesling.

Geschichte

Der Ursprung des Namens Riesling ist bislang nicht eindeutig geklärt. Die vorherrschende Meinung geht davon aus, dass sich der Begriff von „rieseln“, „abrieseln“ oder „verrieseln“ herleiten lässt. Dafür spricht, dass die Blüten bei ungünstigem Wetter während der Blühzeit abrieseln können. Eine weitere Theorie nennt die Ableitung des Namens vom neuhochdeutschen Wort „Ruß“ (dunkel) und sieht darin einen Hinweis auf das dunkle Rebholz dieser Sorte.

Der Riesling wird auch Weißer Riesling, Rheinriesling, Donauriesling und Klingelberger genannt. Zudem wird seine Bezeichnung in einigen anderen Sorten wie Cape Riesling, Clare Riesling, Frankenriesling, Mainriesling, Paarl Riesling, Schwarzriesling oder Welschriesling verwendet. Der Riesling ist jedoch von diesen Rebsorten abzugrenzen, welche sich zwar seines Namens bedienen, aber nicht mit ihm identisch oder verwandt sind. Absehen vom Roten Riesling gibt es keine eigenständigen Sortenvarianten. Aufgrund seiner guten Eigenschaften ist der Riesling ein guter Partner für Kreuzungen und somit als Muttersorte in Neuzüchtungen wie Müller-Thurgau, Ehrenfelser oder Kerner eingegangen.

Riesling Angebote

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Riesling Anbaugebiete in Deutschland

AnbaugebietFläche (ha)Anteil (%)
Pfalz5.89524,9
Mosel5.43562,2
Rheinhessen4.85518,1
Rheingau2.47577,7
Württemberg2.12518,7
Nahe1.22728,9
Baden9986,3
Franken3375,5
Mittelrhein30465,0
Hessische Bergstraße18439,7
Saale-Unstrut718,9
Sachsen6212,6
Ahr468,2
Deutschland24.04923,3
Datenquelle: Deutscher Wein Statistik 2020/2021

Riesling Anbaugebiete weltweit

LandRebfläche in ha
Deutschland24.049
Rumänien6.121
USA4.605
Frankreich4.025
Australien3.157
Ukraine2.700
China2.500
Österreich2.068
Italien1.681
Moldawien1.343
Gesamt63.936
Datenquelle: Deutscher Wein Statistik 2020/2021

Nützliche Links

In Deutschland werden insgesamt knapp 140 Rebsorten angebaut, wovon über 100 zur Weißwein- und 35 zur Rotwein Zubereitung dienen. Hier finden Sie eine Übersicht der deutschen Rebsorten.